Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Nordheide e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Veranstaltungen

Sanitätsausbildung A (Nr.: 2024-0014)

Meldeschluss erreicht
(einzureichen bis 06.04.2024)
  • Mindestalter 14 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312) vorhanden zu Beginn der Veranstaltung
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Sanitätsausbildung A
Inhalt
  • Notfall, Überlebenskette, Notruf, Verhaltensweisen, Einsatz, Auftreten, Festellen von Lebensfunktionen, Bewusstsein, Bewusstseinslage, Auffinden eines ansprechbaren Notfallpatienten, Rettungscheck
  • Atmung, Funktion der Atmung, Atemsteuerung, Atemgase, Blut, Blutgefäße, Herz, Lage, Aufbau, Reizleitungssystem, Funktion, Blutkreislauf, Gestörte Funktion, Puls fühlen, Blutdruck, Blutdruckmessung
  • Atemstillstand, Guedeltubus, Beatmung, Sauerstoff, Druckminderer, Flascheninhalt, Beatmung mit Beatmungsbeutel und Sauerstoff, Sauerstoffinhalation (Maske, Brille), Sauerstoffreservoir, Demandventil
  • Störungen der Atmung, Atemnot, ungenügende Atmung, Hyperventilation, Ertrinkungsunfall, Stilles Ertrinken, Schwimmbad-Blackout, Kälteschock, Schwimmversagen
  • Auffinden eines Notfallpatienten II, Kreislaufstillstand, AED, Herz-LungenWiederbelebung mit 2 Helfern mit AED und Sauerstoff, Verlegung der Atemwege
  • Herz-Kreislauf-Störung, Akutes Koronarsyndrom, Schock, Volumenmangelschock
  • Sportverletzungen, Gelenkverletzungen, Knochenbruch, Alu-Polsterschiene, Halswirbelsäulenbruch, HWS-Stützkragen
  • Schlaganfall, Krampfanfälle, Blutzuckerentgleisung, Akuter Bauch, Gynäkologischer Notfall
  • Verletzungen durch Nesseltiere, Insektenstiche, Zeckenstich, Wunden, Verbände – Praxis, Notverband, Bedrohliche Blutungen, Tourniquet, Hygiene, Hygiene im Einsatz, Händewaschen, Händedesinfektion, Persönliche Schutzausrüstung, Eintsorgung bzw. Aufbereitung von Materialien
  • Sonnenstich, Hitzschlag, Hitzeerschöpfung, Verbrennungen, Verbrühungen, Unterkühlung, Stadien der Unterkühlung, Erfrierungen
  • Transportieren, Schultertragegriff nach Rautek, Patienten aufnehmen und Tragen, Rettungstuch, Krankentrage
Bezirk Nordheide
Verwalter
Lehrgangsleitung (Kontakt)
Melanie Weichler-Jantoß
Referent(en)
Andreas Vogel, Kerstin Heitmann, Matthias Groth, Niklas Meinke, Oliver Schneider, Werner Weber
DLRG Heim Neu Wulmstorf, Wulmstorfer Str. 100, 21629 Neu Wulmstorf
2 Termine insgesamt
06.04. 10:00 Uhr bis 07.04.24 18:00 Uhr - DLRG Heim Neu Wulmstorf
20.04. 10:00 Uhr bis 21.04.24 18:00 Uhr - DLRG Heim Neu Wulmstorf

Adresse(n):
DLRG Heim Neu Wulmstorf : 21629 Neu Wulmstorf, Wulmstorfer Str. 100
22.04.2024 23:59
Minimal: 10
Maximal: 16
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen der Ebene Ortsgruppe zugelassen
  • Bezirk Nordheide e.V.
  • 25,00 € für TN-Gebühr

-Schreibzeug

Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten

Prüfungen:

• gem. bundeseinheitlichen Prüfungsbögen
  • Inhalte Sanitätslehrgang A

Rücktrittsbedingungen:                                                                                                                                                                                                                                                                              Eine Abmeldung kann bis zu vierzehn Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen.                                                                                                                                                                               Anschließend ist eine kostenfreie Abmeldung nicht mehr möglich.                                                                                                                                                                                                             Bei fristgerechter Abmeldung werden die gezahlten TN-Gebühren (soweit nicht schon TN-Gebühren an Dritte abgeführt wurden oder Materialien beschafft wurden) erstattet. Bei verspäteter Abmeldung ist die doppelte Lehrgangsgebühr als Stornogebühr fällig.

Reisekosten:                                                                                                                                                                                                                                                                                             Alle anfallenden Reisekosten (inkl. Fahrt- und Übernachtungskosten) sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.

Datenspeicherung:                                                                                                                                                                                                                                                                             Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Abwicklung der Veranstaltung sowie der Zusendung späterer Informationen einverstanden.

Bild-, Film- und Tonaufnahmen:                                                                                                                                                                                                                                                              Wir weisen darauf hin, dass Aufnahmen, die während der Veranstaltung gemacht werden, zur internen und externen Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter (z. B. Homepage, Lehrgangsankündigungen, Pressebericht u.ä.) verwendet werden können. Der Teilnehmer ist mit der Veröffentlichung einverstanden, wenn er nicht bis zum Veranstaltungsbeginn schriftlich widersprochen hat. Bild-, Film-, und Tonaufnahmen durch Dritte, die nicht rein privaten Zwecken dienen, bedürfen der Zustimmung durch die Veranstalter.

Marketing