Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Nordheide e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

19.03.2023 Sanitätslehrgang A erfolgreich abgeschlossen

Veröffentlicht: 25.03.2023
Autor: Matthias Groth
Die frischgebackenen SanitätshelferInnen
Ein Teil des Ausbilderteams v.l. : M. Groth, M. Bellmann, O. Schneider, S. Schneider, es fehlen: M. Weichler-Jantoß, W. Weber
Das RUND-Team (Realistische Unfall- und Notfalldarstellung) v. l.: M.Strobach, S. Evers, M. Meinke, M. Weichler

An den zurückliegenden 2 Wochenenden trafen sich 15 Kameradinnen und Kameraden zum Sanitätslehrgang A (SAN-A) im DLRG Heim Neu Wulmstorf um ihre in der Ersten Hilfe bereits erworbenen Kenntnisse, zu vertiefen und die weiiterführende Qualifikation "Sanitätshelfer" zu erlangen.

Im Laufe des Lehrganges wurde u.a. die Biologie und Funktion der Atmung,des Blutkreislaufes und die Funktionsweise des Herzen und Blutes erklärt.

Aber auch der Umgang mit  Sanitätsmaterial wurde geschult. Hier erlernten die Teilnehmer den Umgang mit dem Beutelbeatmer, dem Blutdruckmessgerät und die medizinische Sauerstoffgabe.

Die Prüfung am letzten Lehrgangstag bestand aus einer theoretischen und einer  praktischen Prüfung.  Für die praktische Prüfung stellte das RUND-Team, unter der Leitung von Svetlana Evers, echte Unfallszenarien dar und schminkte den Darstellern realistische Wunden und Verletzungen.

Zum Abschluss durfte das obligatorische, große Fallbeispiel mit mehreren Verletzten nicht fehlen. Hier wurden die Teilnehmer noch einmal richtig gefordert.

Alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich bestanden.

Wir gratulieren unseren neuen Sanitätshelfern. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.