Einsatz, Allgemein

Veröffentlicht: 10.11.2020
Autor: Margret Holste
Sebastian Zelck, techn. Leiter Einsatz d. DLRG Ortsgruppe Seevetal

Am 31. Oktober 2020 feierte die DLRG Ortsgruppe Seevetal die Indienststellung ihres Unterwasserroboters.

Mit dem Unterwasserroboter sind die Seevetaler Wasserretter in der Lage bei der Suche und Bergung von Personen und Gegenständen unter Wasser wertvolle Unterstützung zu leisten. Insbesondere, da dieser innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit ist und schon erste Erkundungen vornehmen kann, während sich die Einsatztaucher noch auf den Einsatz vorbereiten. Für den Einsatz des Roboters sind nur zwei bis drei Einsatzkräfte notwendig, dies ist gerade im Hinblick auf die derzeitige Lage ein weiterer Pluspunkt.

Markus Wölfel, Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Seevetal, berichtete, dass bei einer gemeinsamen Übung die Einsatztaucher von DLRG und Feuerwehr von den Fähigkeiten beeindruckt waren und diesen als sinnvolle Unterstützung angesehen haben.

„Dieses neue Einsatzmittel ergänzt die knappe Ressource „Einsatztaucher“ sinnvoll“ stellten der Volker Bellmann, Kreisbrandmeister, und Eckhard Menzel, stellvertretender Bezirksleiter des DLRG Bezirks Nordheide einhellig fest.

Auf Grund der Entwicklung der Pandemie, fand die Veranstaltung, die unter strengen Hygieneauflagen abgehalten wurde, fand nur im kleinen Kreise statt.