Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Nordheide e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Leistungsbilanz 2023 Bezirk Nordheide e.V.

Veröffentlicht: 17.02.2024
Autor: Matthias Groth

Nun liegen die Gesamtzahlen der DLRG-Aktivitäten der 14 Ortsgruppen im Bezirk Nordheide aus dem Jahre 2023 vor.

Es ist eine beeindruckende Leistungsbilanz, die unsere aktiven Einsatzkräfte, Ausbilder, Jugendbetreuer etc., ehrenamtlich geleistet haben.  Im Bezirk haben wir insgesamt 6531 Mitglieder (+ 364 Mitglieder zum Vorjahr). Wir hatten auch in den Corona-Jahren kaum Austritte zu verzeichnen.

Für den Ausbildungsbereich Schwimmen/Rettungsschwimmen haben wir 59 aktive Lehrscheininhaber und insgesamt 144 aktive Ausbildungsassistenten. Sie verbringen jede Woche ihre Freizeit am Beckenrand um Nichtschwimmer zu Schwimmern und Schwimmer zu Rettungsschwimmer auszubilden. Da sind 20375 Stunden an Ausbildungstätigkeit zusammen gekommen.

Hier ein Auszug aus den abgelegten Schwimmabzeichen:

-Seepferdchen: 377      (+ 33 zum Vorjahr)                                                                                                                           -Deutsches Schwimmabzeichen Bronze: 449  (+280 zum Vorjahr!)                                                                                     -Deutsches Schwimmabzeichen Silber: 337  (+ 148 zum Vorjahr)                                                                                       -Deutsches Schwimmabzeichen Gold: 179   (- 28 zum Vorjahr)

-Rettungsschwimmabzeichen Bronze:  119  (+26 zum Vorjahr)                                                                                           -Rettungsschwimmabzeichen Silber: 214  (+45 zum Vorjahr)                                                                                             -Rettungsschwimmabzeichen Gold: 25  (+18 zum Vorjahr)

Auch in der Ersten Hilfe-Ausbildung haben unsere 38 Ausbilder, 78 Lehrgänge mit 943 Teilnehmern durchgeführt.

Im Bereich Einsatz, haben 360 aktive Helfer dafür gesorgt, dass unsere Wasserflächen sicherer werden. Sie haben insgesamt 22282 Helferstunden geleistet! (+ 9195 Stunden zum Vorjahr).  Unsere Rettungsschwimmer leisten an 6 Wachstationen am Freigewässer und in 13 Schwimmbädern ihren ehrenamtlichen Dienst.

Es gab eine erfolgreiche Reanimation. Bei 484 Personen wurde Hilfe geleistet, wovon 4 Personen vor dem Ertrinken geretettet werden konnten!

Im Nachwuchsbereich haben wir 185 Mitglieder in den örtlichen Jügendeinsatzteams.

Im Bezirk stehen 30 Einsatzfahrzeuge verschiedener Kategorien, sowie 22 Boote, einsatzbereit zur Verfügung. Aber auch 2 Drohnen, 3 Rafts, 16 Tauchgeräte und 23 Rettungsbretter sind in den Ortsgruppen vorhanden.

Unseren Ortsgruppen stehen 15 Schwimmbäder zur Verfügung. Erfreulicherweise ist in unserem Bezirk bisher kein Schwimmbad geschlossen worden. Jedoch müssen wir in einigen Orten immer wieder ums Neue für den Erhalt von Schwimmbädern kämpfen.

Unsere Vorstands- und Fürhungsmitglieder haben insgesamt 21822 Stunden in Organisaton und Verwaltungsaufgaben investiert. Das ist zum Vorjahr eine Steigerung von + 8560 Stunden. Immer mehr Vorschriften und Bürokratie wird den Gliederungen auferlegt. Eine Entlastung für das Ehrenamt ist nicht Sicht. Hier müssen unsere Politiker nicht nur schöne Sprüche machen, sondern auch den Worten Taten folgen lassen.

Marketing